About

20200531_164204.jpg

LET YOGA BE FREE

and go beyond

philosophie

Die gewohnten Pfade verlassen, raus aus der gemütlichen Komfortzone und hinein in ein neues Selbst. Eine bessere Version von dir? entspannter, stärker, gelassener, mit einer tieferen Verbindung – es liegt an dir, du entscheidest wohin die Reise geht.

Yoga soll frei sein: frei von Dogma, frei von antiquierten Einstellungen, frei von Diskriminierungen jeglicher Art, und frei von den Einschränkungen von Marken oder Stilen. Das Ziel: Yoga von jeglichem Aberglauben und und vagen mystischen Ideen zu befreien, die Essenz und den Sinn in alten Lehren finden, aber diese konstant mit neuesten evidenzbasierten Erkenntnissen auf den aktuellen Stand zu bringen.

Wissen befreit, es ist nicht der einfachste Weg – aber es lohnt sich. Geh deinen eigenen Weg. Freistil unterstützt dich bei deinen Zielen und hilft dir gut informierte Entscheidungen zu treffen.

20200531_164204_edited.png
Eric Winkelmann
Yogalehrer, Physiotherapeut, Personal Trainer

To see pictures of my Yoga practice, check out my Instagram: 

Mein Weg zum Yoga:

Ich habe als Teenager mit Yoga angefangen um fitter und beweglicher zu werden. Später während meines Studiums in Berlin habe ich auch die stressminderte Wirkung von Yoga zu schätzen gelernt. Hart getroffen von einem persönlichen Verlust, gefolgt von einer Episode des Eskapismus, habe ich mich wieder dem Yoga zu gewandt. Dieses Mal auf Suche nach einem tieferen Lebenssinn. In Indien habe ich meinen Lehrer und jetzt langjährigen Freund Yogi Sivadas kennen gelernt. Die Philosophie des Yoga war für mich sehr inspirierend und hat mir geholfen ein paar Antworten auf die brennenden Fragen in meinem Inneren zu finden. Die Zeit und das Training in Indien haben mich maßgeblich dabei beeinflusst meine eigene Lebensphilosophie zu finden. Die ist natürlich nie komplett und wird immer wieder neu getestet und ausgebaut. 😉

 

Beruflich:

Ich habe einige Jahre in Oxford Yoga unterrichtet, mich als Personal Trainer weitergebildet und bin schließlich nach Berlin zurückgekehrt um 2014 Freistilyoga zu gründen. Angetrieben von meinen eigenen hohen Erwartungen, bin ich Physiotherapeut geworden, um 100% sicher zu sein was die Anatomie angeht. Dadurch kann ich eine umfangreichere und wissenschaftlich gesicherte Expertise zu Bewegung anbieten, die über Asanas hinaus geht.

Qualifikationen:
Yogalehrer seit 2011
Personal Trainer seit 2012
Physiotherapeut seit 2020

  • Instagram
 
 

Studio

Our cozy oasis of calm and peace is located right in the heart of Friedrichshain, easily accessible with public transport via S/U Bahn.

Address:

Gubener Straße 44

10243 Berlin

My picture gallery will be launched soon. Please be patient ;)

About

20200531_164204.jpg

LET YOGA BE FREE

and go beyond

the mission

Live outside the box, go beyond of what you know, out of your comfort zone and grow. Into your true self, a better version of yourself, a more relaxed self, a stronger self, more accepting – whatever: you decide.

Let Yoga be free! Free of dogma, free of antiquated attitudes, free of discrimination, free of limitations of brands and styles. Demystify Yoga, get to the essence of the teachings and update it with evidence-based science

Knowledge will set you free. It’s not the easy way out, but a one worthwhile walking.

Walk your own way.

20200531_164204_edited.png
Eric Winkelmann
Yogalehrer, Physiotherapeut, Personal Trainer

To see pictures of my Yoga practice, check out my Instagram: 

My path to Yoga:

As a teenager I started with Yoga to become fit and flexible (yes, I was a bit of a couch potato back then). During my studies in Berlin I also learned to appreciate the stress relieving and focus-enhancing effects of the practice. Hit by personal loss and followed by an episode of escapism, I turned to Yoga again in the search of meaning. In India I met my Teacher and now  longstanding friend Yogi Sivadas. The philosophy of Yoga was very inspiring and provided me with a sense of comfort and answers that I was seeking. Already having completed a teacher training in Germany, it was the time and training in India that really opened my eyes and helped me to find my own philosophy of life. An endeavor which is always ongoing of course 😉

Professional: 

I taught Yoga in England for a few years, became a personal trainer and then returned to Berlin in 2014 to set up Freistilyoga. Driven by my own high standards, I studied Physiotherapy to be 100% sure on the anatomy. Thus I can provide a wider and evidence-based expertise on movement, which goes beyond traditional Asanas.

Qualifications:
Yoga Teacher since 2011
Personal Trainer since 2012

Running Technique instructor, MovNat Trainer Lvl 1
Physiotherapist since 2020

  • Instagram
 
 

Studio

Our cozy oasis of calm and peace is located right in the heart of Friedrichshain, easily accessible with public transport via S/U Bahn.

Address:

Gubener Straße 44

10243 Berlin

My picture gallery will be launched soon. Please be patient ;)